Sie sind hier:

Die Sonnenfinsternis

„Korona“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Krone“. Der Strahlenkranz, der bei der absoluten Sonnenfinsternis zu sehen ist, wird ebenfalls „Korona“ genannt. Wie das faszinierende Ereignis der Sonnenfinsternis, bei dem sich Sonne und Mond begegnen und die Welt für kurze Augenblicke den Atem anhält, sollten Koronas Auftritte sein: Faszinierend, und eine Harmonie der Gegensätze, die kurzzeitig das normale Leben still stehen lässt.

Als Tochter eines Entertainers stand sie schon als kleines Mädchen auf der Bühne, doch Steppen und Jodeln war nicht das Richtige für sie. Erst als sie als Jugendliche einen Tanzkurs besuchte entdeckte sie das Tanzen für sich und tanzte Standard- und Latain-Tänze. 1989 gewann sie bei einem Gewinnspiel im Radio einen Bauchtanz-Kurs, und ging zunächst mit den üblichen Vorurteilen und einer sehr ungenauen Vorstellung zum Kurs. Jedoch fand sie dort die Kunstform, die sie von da an nicht mehr los ließ. Bei zahlreichen Lehrerinnen des orientalischen Tanzes lernte sie diese Kunst, perfektionierte sie und entwickelte ihren eigenen, unvergleichlichen Korona-Stil. 1991 gewann sie mit ihrer orientalischen Performance den AZ- Showpreis. Ein Jahr später, war sie Vize- Europameisterin des orientalischen Tanzes. Lange Zeit galt sie als Juwel unter den Bauchtänzerinnen, unterrichtete und trat auch mit Live- Musik auf.

Über die Modewelle hinaus

Bauchtanz entpuppte sich zu einer Modewelle und Korona suchte sich einen ausgefalleneren Tanz, der weniger Anhängerinnen hatte: den Flamenco. Die ersten Berührungspunkte mit diesem Tanz hatte sie 1993 und die wilde Seele Andalusiens hatte sie sofort ergriffen. Die Lehrer für Flamenco waren rar und so lernte sie  bei bekannten und unbekannten Flamencotänzerinnen und – tänzern aus Spanien und Deutschland die Kunst des Flamenco in Kursen und Workshops. Jedes Jahr nimmt sie Unterricht in Andalusien und sorgt für mehr Schliff und Pfiff bei ihrem Flamenco. Auch im Flamenco hat sie mittler Weile ihren unverkennbaren eignen Stil entwickelt. Sie tritt vorwiegend mit Live Gitarre auf und begeistert damit das Publikum. Den Bauchtanzunterricht hat sie nach vielen Jahren beedet und unterrichtet nur noch Flamenco.


Lesen Sie hier, wo Korona in den letzten Jahren aufgetreten ist: